Presseerklärung Förderverein Roma e.V.
Beschäftigungsprojekt des Förderverein Roma e. V. zeigt Erfolg  (11.07.2007)

Beschäftigungsprojekt  „Berufliche Bildung, schulische Qualifikation und
Erwerbstätigkeit für Roma-Jugendliche und junge Erwachsene“ des Förderverein Roma e. V. zeigt Erfolg

Die zweite Periode des Roma-Beschäftigungsprojektes endet nunmehr und am 20.8.07 beginnt eine neue zweijährige Phase. Zur beruflichen Orientierung wurden unterschiedliche Praktika abgeleistet, schwächere Teilnehmer wurden in Zusammenarbeit mit der Lehrerkooperative schulisch gefördert, besuchten den Wirtschafts- und Computerkurs, erhielten muttersprachliche Nachhilfe und fünf von insgesamt 15 Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren absolvierten den Hauptschulabschluss mit einem Gesamtergebnis von 2,0 – die beste Teilnehmerin hatte einen Schnitt von 1,2. Dieses Ergebnis wiegt um so schwerer, als viele Jugendliche kaum oder gar nicht über schulische oder berufliche Erfahrungen verfügen und oftmals unter sozial schlechten Bedingungen leben.
Für die ehemaligen Projektmitglieder werden zukünftig Anschlussqualifikationen oder Ausbildungsmöglichkeiten gesucht. Darüber hinaus sind besondere Bemühungen bezüglich haftentlassener oder im Freigang befindlicher Jugendlicher unternommen worden - ihre Einbindung in das Projekt macht gute Fortschritte. Zudem hat der Träger die Gelegenheit geschaffen, durch die Nutzung einer externen Werkstatt und die Einrichtung einer vereinseigenen Übungswand, Grundfertigkeiten im Bereiche Holzbearbeitung und Innenausbau zu vermitteln.

Dennoch sind drei Jugendliche, die direkt und begleitend betreut wurden, von Ausweisung bedroht. Ein Junge ist besonders betroffen. Obwohl ihm eine Ausbildungsstelle als Metzger verbindlich zugesagt wurde, muss er im September mit seiner Familie ausreisen.

Wie alle anderen Arbeitsbereiche des Förderverein Roma macht auch das Beschäftigungsprojekt in der tagtäglichen Arbeit Erfahrungen mit erheblichen Ressentiments und rassistischen Einstellungen gegenüber Roma. So ist es trotz des seit vier Jahren zu dokumentierenden Erfolgs außerordentlich schwierig, Praktikumsplätze zu akquirieren und neue Räumlichkeiten, die ab September zur Verfügung stehen müssen, anzumieten.

Ffm., den 11.7.07
.

Förderverein Roma e. V, Stoltzestraße 17, 60311 Ffm.