Philharmonischer Verein

der Sinti und Roma Ffm e.V.
c/o Förderverein Roma e.V.
Niddastr. 66-68

Sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich, Ihnen und euch mitteilen zu können, dass ich am 12. Dezember 2017 in der Paulskirche Frankfurt von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmannn, der Dezernentin für Integration und Bildung Stadträtin Sylvia Weber und Jumas Medoff, dem Vorsitzenden der Kommunalen Ausländervertretung (KAV) Frankfurt, geehrt worden bin. Dabei erhielt ich eine Urkunde als "herausragende Persönlichkeit mit Migrationshintergrund" in der Stadt Frankfurt. Die KAV nahm mein Engagement rund um die Gründung und Weiterführung der Roma und Sinti Philharmoniker zum Anlass, mich in die Reihe der diesmal 37 geehrten Personen mit Migrationshintergrund einzureihen.

Die bundesweit einmalige Initiative wurde im letzten Jahr zum ersten Male durchgeführt und von Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich gewürdigt.
Ich hatte die Gelegenheit, die Ehrung dafür zu nutzen, mit dem Oberbürgermeister persönlich darüber zu reden, dass wir beabsichtigen, im Jahr 2018 das Jubiläum 600-jähriger erstmaliger Erwähnung der Roma in Frankfurt zu feiern und wenn möglich in der Paulskirche im Rahmen eines Festakts zu würdigen. Eine historische Urkunde belegt, dass im Jahr 1418 erstmals Roma in Frankfurt am Main angetroffen wurden, und zwar in Form einer Musikgruppe, die auf dem Römerberg aufspielte. Anbei ein Foto der Urkundenverleihung in der Paulskirche am 12. Dezember mit dem OB und der Dezernentin.

Mit besten Grüßen Ihr und euer
Riccardo M Sahiti