Philharmonischer Verein

Bockenheimer Depot

Eintritt            22,- Euro
ermässigt     14,- Euro

Freundliche Unerstützung erhielt der Verein durch das Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main, Kulturamt (Frankfurt am Main), das Atelier für Gestaltung/Wieland Schmid (Mannheim), die Deutsche Bank AG Initiative "plus"  2008, das Dokumentations- und Kulturzentrum deutscher Sinti und Roma (Heidelberg), fraport ag, hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH, Landesverband Deutscher sinti und roma Hessen (Darmstadt),

durch den Förderverein Roma e.V., Frankfurt am Main

Roma und Sinti Streichorchester
Das Roma und Sinti Streichorchester wurde im September 2002 mit dem Ziel gegründet, insbesondere jene musikalischen Werke aufzuführen, die in der Kultur der Roma und Sinti verwurzelt sind. Die Existenz des Orchesters soll auch Komponisten und Künstler dazu anregen, Werke, die sich mit der Welt der Roma und Sinti befassen oder von ihr inspiriert werden, zu schaffen. Das Roma und Sinti Streichorchester ist als erster Schritt eines Weges zu verstehen, an dessen Ende die Roma und Sinti Philharmoniker stehen werden.

Riccardo M Sahiti schloss 1990 sein Dirigentenstudium an der Fakultät für Musikkunst in Belgrad ab. Diese Ausbildungsphase vertiefte er durch opernsinfonisches Dirigieren am Konservatorium „P. I. Tschaikowsky“ in Moskau, sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Er trat als Gastdirigent in vielen europäischen Ländern mit bekannten Orchestern auf. Heute ist Riccardo M Sahiti künstlerischer Leiter und Dirigent des Roma und Sinti Streichorchesters.

Der Gitarrist und Komponist Ferenc Snétberger, Solist und Komponist des achten Konzertes am 16. Dezember 2008, wurde 1957 in Nordungarn als jüngster Sohn einer Musikerfamilie geboren. Schon im Kindesalter war sein Vater, ebenfalls Gitarrist, sein großes Vorbild. Snétberger studierte klassische Musik und Jazzgitarre und ist heute besonders für seine Improvisationskunst und sein die Genregrenzen überschreitendes Spiel bekannt. Sein Repertoire ist inspiriert von der Roma-Tradition seiner Heimat, der brasilianischen Musik und dem Flamenco ebenso wie von der klassischen Gitarre und dem Jazz. Er hat zahlreiche Alben unter eigenem Namen veröffentlicht und eine Reihe weiterer als Ko-Leader und Sideman. Seine Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, Japan, Korea, Indien und die USA.
1995 komponierte er das Concerto für Gitarre und Orchester "IN MEMORY FOR MY PEOPLE", anlässlich des 50. Jahrestages der Beendigung des Holocaust, welches er seinem Volk widmete. Das Konzert, inspiriert von Melodien der Gypsy-Tradition, ist eine kraftvolle Stellungnahme gegen menschliches Leid und wurde vom Komponisten selbst mit Kammerorchestern in Ungarn, Italien und Deutschland aufgeführt, 2007 auch im New Yorker Hauptquartier der Vereinten Nationen anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags.