Freundeskreis Abtei Brauweiler e.V. Mittwoch, 23.07.2014

Marienhof der Abtei Brauweiler

Eintritt: I. Rang 40 Euro/II. Rang 30 Euro
zzgl. System- und Vorverkaufsgebühren

Karten ausschließlich erhältlich über KölnTicket und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen, Tel. (02 21) 28 01 oder unter www.koelnticket.de

Roma und Sinti Philharmoniker
Leitung: Riccardo M. Sahiti

Solist: Roby Lakatos, Violine

Programm:

Rodion Schtschedrin
Carmen-Suite nach Georges Bizet
für Streichorchester und Schlagzeug

Johannes Brahms
Ungarischer Tanz Nr. 17 fis-Moll
arr. für Orchester
Antonin Dvorak

Vittorio Monti
Csárdás
für Violine und Orchester

John Williams
Schindler`s List
für Violine und Orchester

Richard Wagner
Vorspiel zur Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" (Meistersinger-Ouvertüre)

Franz  Liszt
Ungarische Rhapsodie Nr. 2
(Müller-Berghaus)
für Orchester

Roma und Sinti Philharmoniker

Die Roma und Sinti Philharmoniker rief Riccardo M. Sahiti im November 2002 mit dem
Ziel ins Leben, insbesondere jene musikalischen Werke aufzuführen, die in der Kultur der Roma und Sinti verwurzelt und durch sie inspiriert sind. Zu der Vielzahl an Komponisten, die Roma- und Sinti-Anklänge in ihre Werke einfließen ließen, gehört unter anderem Béla Bartók (»Rumänische Volkstänze«). Die Existenz des Orchesters soll darüber hinaus Komponisten dazu anregen, Werke zu schaffen, die sich mit der Kultur der Roma und Sinti befassen oder von ihr inspiriert sind. Kompositionen
wie »Falling Dance« von Kálmán Csèki legen davon Zeugnis ab. Das Orchester setzt
sich überwiegend aus professionellen Musikern aus verschiedenen Berufsorchestern Europas mit Roma- und Sinti-Herkunft zusammen. Sie sollen den Grundstein für ein später festes Philharmonisches Berufsorchester der Romaund Sinti legen.

Riccardo M. Sahiti

Künstlerischer Leiter und Dirigent der Roma und Sinti Philharmoniker ist seit 2002 Riccardo M. Sahiti. Der gebürtige Roma schloss 1990 seine Studien in Dirigieren
und Musikpädagogik in Belgrad ab.

Roby Lakatos

wurde 1965 geboren und gehört der legendären Familie von Janos Bihary an, „dem König der Zigeunergeiger“. Er debütierte bereits im Alter von neun Jahren als erster Geiger in einer Zigeunerband. 1984 gewann er den ersten Preis für klassische Geige am Béla-Bartok-Konservatorium in Budapest. Er hat u. a. mit Nigel Kennedy und Stéphane Grapelli zusammengearbeitet und sein Geigenspiel wurde von Sir Yehudi Menuhin bewundert, der ihn in einem Brüsseler Club besuchte, in dem Lakatos seinerzeit auftrat. Lakatos ist einer dieser seltenen Musi-ker, die sich nicht in eine bestimmte Schublade einordnen lassen. Man hat ihn als Zigeunergeiger, Jazzimprovisator oder klassisch virtuos bezeichnet. Er gehört zu der Sorte der Universalmusiker, die man heutzutage nur noch selten sieht, ein Performer, dessen Interpretationskraft auf seinen Improvisationen und Kompositionen beruht.

Dieser Artikel kommt von Kultur in der Abtei Brauweiler
Letzte Änderung: 16.07.2014

Die URL für diesen Artikel ist: