Der Förderverein Roma e.V. sucht ab 1.1.2021:

Der Förderverein Roma e. V. sucht für das Jugendberufs- und das Erwachsenenbildungs-projekt ab 1.1.2021 eine Fachkraft für die Kursleitung.
Die Projekte sind im Bereich Alphabetisierung, Grundbildung, Erwerb des Hauptschulabschlusses, berufliche Orientierung und Arbeitsvermittlung tätig.

Im Jugendberufsbildungsprojekt werden TeilnehmerInnen zwischen 14 und 27 Jahren gefördert. Der Unterricht findet von montags bis mittwochs statt. Donnerstags und freitags werden Praktika absolviert.
Das Erwachsenenbildungsprojekt arbeitet niedrigschwellig im Bereich der Alphabetisierung, Grundbildung, beruflichen Orientierung und Vermittlung in Arbeit. Es wendet sich an TeilnehmerInnen zwischen 26 und 65 Jahren. Der Unterricht findet dienstags, mittwochs und donnerstags statt. Beide Initiativen sind EU-Projekte. Zu unterrichten sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre, Biologie und Englisch.

Arbeitsort ist die Petterweilstraße 4-6, 60385 Ffm. Das Arbeitsverhältnis ist befristet. Die Stelle wird bei entsprechender Qualifikation nach TVÖD S11 entgolten.

Die Tätigkeit erfordert Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Reflexionsvermögen, Flexibilität und ein hohes Engagement. Es sind pro Woche mindestens 14,5 Stunden zu vergeben. Die Unterrichtseinheit umfasst 45 Minuten plus 15 Minuten für Vor- und Nachbereitung.
Voraussetzung sollten der Abschluss eines pädagogischen/sozialpädagogischen oder vergleichbaren Studiums und Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen sein. Eine Qualifikation im Bereich Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache sind ebenfalls erforderlich.

Der Förderverein Roma e. V. engagiert sich seit über 25 Jahren für die Rechte der Roma und Sinti und entwickelt Angebote im Bereich Kita sowie Jugend- und Erwachsenenbildung.

Bewerbungen bitte per mail oder schriftlich an:
Förderverein Roma
Niddastraße 66