Leika Peter Böttcher:
Grußadresse zur Kundgebung anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz



Hallo und einen schönen guten Tag,
mein Name ist Leika Peter Böttcher und ich bin der ehemalige Vorsitzende der Roma Union Frankfurt – Verband für Hessen.
Aus Krankheitsgründen musste ich mich im Jahre 2010 aus der Vereinsarbeit zurück ziehen und lebe seit dem als Auswanderer in der Türkei, wo ich aber trotz meiner Herzkrankheit die hier lebenden obdachlosen Roma betreue.
Auschwitz ist das Synonym für den Massenmord der Nazis an den Roma und Sinti sowie den europäischen Juden, Zeugen Jehovas und Homosexuellen.
Auschwitz ist Ausdruck des Rassenwahns und das Kainsmal der deutschen Geschichte.
Am 27 Jan. 2015 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee zum 70. mal.
Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.
Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.
Der 27. Januar ist kein Feiertag im üblichen Sinn.
Er ist ein "DenkTag": Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft.
Konzentrationslager für die braunen Machthaber dienten sie von Anfang an einem simplen Zweck :
Hier wurden seit Anfang 1933 alle Andersdenkenden und Gegner des Regimes konzentriert :

Kommunisten und Sozialdemokraten, Zeugen Jehovas, oppositionelle Priester und Pastoren, politisch Unliebsame, Juden, Roma, Sinti und Homosexuelle.
Seit 1941 dienten Konzentrationslager der unfassbaren Vernichtung von Millionen Menschen.
Die beste Versicherung gegen Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus und Nationalsozialismus ist und bleibt die lebendige Erinnerung an und die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte.
Tausende Menschen kamen in Auschwitz neben der systematischen Ermordung auch durch medizinische Versuche um, wofür besonders der Mediziner Josef Mengele verantwortlich war.
Nachdem Himmler im Sommer 1942 den weiteren Ausbau von Auschwitz befohlen hatte, wurde ab 1943 mit vier Gaskammern und angeschlossenen Krematorien der Massenmord an Roma und Sinti, aber auch an Juden nahezu "industriell" durchgeführt.
Da die Kapazität der Krematorien nicht mehr ausreichte, wurden die Leichen der Ermordeten ab 1944 auch in offenen Gruben verbrannt.
Insgesamt wurden in Auschwitz von Anfang 1942 bis Ende 1944 schätzungsweise über eine Million Menschen umgebracht, darunter hauptsächlich Juden sowie viele tausend Roma und Sinti, Polen und Kriegsgefangene, grausam und fabrikmäßig vernichtet durch Arbeit, Hunger, Menschenversuche u. vor allem durch das Giftgas Zyklon B.
Der systematische Massenmord war Höhepunkt des NS Rassenwahns.

Die zur sofortigen Ermordung bestimmten Häftlinge wurden nicht registriert, was genaue Angaben über die Opferzahlen so schwierig macht.
Die letzte dokumentierte Vergasung fand am 1. November 1944 statt.
Die Krematorien und die Gaskammern im Lager Auschwitz II wurden ab Oktober 1944 auf Befehl Heinrich Himmlers zerstört - die letzte erst kurz vor dem Einmarsch sowjetischer Truppen.
Am 17. Januar 1945 kamen ein letztes Mal neue Häftlinge in Auschwitz an. Am folgenden Tag begann die Evakuierung des Lagers.
In den so genannten Todesmärschen in Richtung Westen wurden 58.000 Gefangene aus dem Lager getrieben. Die meisten von ihnen starben.
In der Nacht vor dem 27. Januar 1945 sprengten die SS - Truppen das letzte Großkrematorium in Auschwitz - Birkenau.

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die 322. Infanteriedivision der 60. Armee der I. Ukrainischen Front unter dem Oberbefehl von Generaloberst Pawel Alexejewitsch Kurotschkin befreit.
Die Rote Armee fand in dem evakuierten Komplex noch 7.600 Überlebende und 650 Leichen vor.

Am 2. Juli 1947 wurde durch ein Gesetz des Sejm, des polnischen Parlaments, auf den zwei erhalten gebliebenen Teilen des ehemaligen Konzentrationslagers, Auschwitz I und Auschwitz II- Birkenau, das Staatliche Museum Auschwitz - Birkenau errichtet.
Das KZ Auschwitz gehört seit 1979 zur UNESCO - Liste des Welterbes und führte dort den Namen "Konzentrationslager Auschwitz".
Um eine Identifikation des Lagers mit seiner Lage in Polen auszuschließen, beschloss das Welterbekomitee 2007,
die offizielle Bezeichnung in "Auschwitz - Birkenau deutsches nationalsozialistisches Konzentrations- und Vernichtungslager (1940-1945)" abzuändern.
Auschwitz ist zum Synonym für millionenfachen Mord geworden, für Folter und Menschenversuche, für eine bis ins letzte geplante Vernichtungsmaschinerie - für Unmenschlichkeit schlechthin.
Die industrielle Tötung von Millionen von Menschen, die nach den Regeln der Bürokratie zweckrational und routinemäßig vollzogen wurde, ist eine unfassbare Perversion.

Liebe Freunde und jahrelangen Weggefährten sowie sehr geehrte Damen und Herren, ich Danke ihnen in meinen, meines Vaters und den vielen ermordeten des Nationalsozialismus für ihr heutiges erscheinen und zuhören.

Mit besten Grüssen

L. – P. Böttcher